menu
DE
EN DE CZ
ioFM verfügt über einen neuen MCP-Server

ioFM verfügt über einen neuen MCP-Server

14.4.2026

MCP (Model Context Protocol) ist der aufkommende Standard, der es KI-Agenten ermöglicht, direkt (in definiertem Umfang) mit Softwaresystemen zu kommunizieren.

Indem ioFM über einen MCP-Server zugänglich gemacht wird, werden jedes Gebäude, jeder Raum, jedes Geschoss, jedes Asset und jedes Issue zu strukturierten Daten, die eine KI abfragen, analysieren und bearbeiten kann – ohne dass jemand durch eine Benutzeroberfläche klicken muss.

So sieht das in der Praxis aus:
→ „Zeig mir meine Projekte"
→ „Öffne den BIM-Viewer für Gebäude B"
→ „Erstelle ein neues Issue – defektes Fenster, Raum 2.14"
→ „Generiere ein interaktives Dashboard"
→ usw.

Die KI navigiert durch die Daten, stellt die richtigen Fragen, um das Nötige zu erhalten, oder erfasst das Issue direkt. Keine manuelle Navigation. Kein Suchen nach Formularen.

Warum maschinelle Lesbarkeit wichtig ist: Gebäudedaten waren immer in Oberflächen eingesperrt, die für Menschen gestaltet wurden. MCP ändert das. Wenn Ihre FM-Plattform eine Sprache spricht, die KI versteht, erhalten Sie: — Sofortigen Zugriff auf Gebäudedaten ohne Menüs oder Schulungen — Issues in Sekunden erfasst, direkt aus einem Gespräch heraus — BIM-Modelle und Dashboards auf Abruf — Eine Plattform, die Agenten erweitern, automatisieren und integrieren können

Facility Management ist offener und vernetzter geworden.

Sehen Sie die vollständige Demo

 

Recent articles

All articles
HSLU Digital Construction – Bachelorarbeiten 2026
1.7.2026

HSLU Digital Construction – Bachelorarbeiten 2026

Digitale Bauzukunft in der Praxis: Sieben Bachelorarbeiten des Studiengangs Digital Construction 2026

Von KI-Prototypen zu robusten Softwarelösungen: Die Engineering-Lücke

Von KI-Prototypen zu robusten Softwarelösungen: Die Engineering-Lücke

Heute macht KI das Bauen eines Software-Prototyps leicht. Doch ohne echte Engineers dahinter wird KI aus diesem Prototyp keine Lösung machen, die sich bewährt.

Asset-Management in ioFM: vom statischen Modell zum dynamischen FM-Werkzeug
1.6.2026

Asset-Management in ioFM: vom statischen Modell zum dynamischen FM-Werkzeug

Assets sind die grundlegenden Elemente, die ein statisches Gebäudemodell in ein dynamisches Facility-Management-Werkzeug verwandeln.

Meeting vereinbaren
Case studies Custom software Dienstleistungen Blog ioFramework ioSync ioFM EVA Umwelt Kontakt