menu
DE
EN DE CZ
Frische Einblicke von der Architekturbiennale Venedig 2025

Frische Einblicke von der Architekturbiennale Venedig 2025

29.9.2025

Drei Tage auf der 19. Internationalen Architekturausstellung mit dem Titel «Intelligens. Natural. Artificial. Collective». ioLabs verpasst keine Gelegenheit, die neuesten Trends im Bauwesen, in der Architektur und in der Technologie zu erkunden. Ein besonderes Highlight: der Spanische Pavillon.

Warum er überzeugt hat:
Der Spanische Pavillon führt «Internalities» ein – ein Rahmenwerk, das den Fokus von externalisierten Auswirkungen auf lokal verankerte Produktionsökosysteme verlagert, lange Lieferketten reduziert und Ökologie mit Ökonomie in Einklang bringt. Darüber hinaus überzeugte der Pavillon mit hochwertigen Exponaten, hervorragender räumlicher Gestaltung, starker Fotografie und einer klaren, durchdachten kuratorischen Linie von Anfang bis Ende. 3 Learnings, die wir zu ioLabs mitnehmen:

  • Mit lokalen Ökosystemen und kürzeren Lieferketten bauen, um den verkörperten Kohlenstoff zu senken.
  • Abfall als Ressource (Residuen) verstehen und für Zirkularität gestalten.
  • Menschen, Materialien und Energie in einem durchgängigen, datengetriebenen Workflow verbinden.

Neugierig, wie wir das umsetzen? Sehen Sie sich unsere Case Studies an.

Recent articles

All articles
HSLU Digital Construction – Bachelorarbeiten 2026
1.7.2026

HSLU Digital Construction – Bachelorarbeiten 2026

Digitale Bauzukunft in der Praxis: Sieben Bachelorarbeiten des Studiengangs Digital Construction 2026

Von KI-Prototypen zu robusten Softwarelösungen: Die Engineering-Lücke

Von KI-Prototypen zu robusten Softwarelösungen: Die Engineering-Lücke

Heute macht KI das Bauen eines Software-Prototyps leicht. Doch ohne echte Engineers dahinter wird KI aus diesem Prototyp keine Lösung machen, die sich bewährt.

Asset-Management in ioFM: vom statischen Modell zum dynamischen FM-Werkzeug
1.6.2026

Asset-Management in ioFM: vom statischen Modell zum dynamischen FM-Werkzeug

Assets sind die grundlegenden Elemente, die ein statisches Gebäudemodell in ein dynamisches Facility-Management-Werkzeug verwandeln.

Meeting vereinbaren
Case studies Custom software Dienstleistungen Blog ioFramework ioSync ioFM EVA Umwelt Kontakt